CDU Stadtverband Erkner

Erkner nicht nur allein Erkner, sondern Gerhart-Hauptmann-Stadt

Nun ist es beschlossen: unsere Stadt trägt den Beinamen "Gerhart-Hauptmann-Stadt".

Nach langer Abwägung in Arbeitsgruppen, die aus allen denkbaren Bereichen des Lebens in Erkner ihre Zusammenstellung fanden, beschlossen die Stadtverordneten mit zwei Gegenstimmen den Beinamen. Die Gegenstimmen kamen beide aus unserer Fraktion und spiegeln die teilweise kontrovers geführte Diskussion innerhalb unserer Stadt wieder. Gerhart Hauptmann ist natürlich auch kein unbeschriebenes Blatt, gerade seine Rolle im Nationalsozialismus ist wohl der größte Makel seiner Biographie. Aber viele Deutsche, und sicher nicht nur bekannte Größen, haben mit genau dem Punkt in ihrer Biographie ein Problem.

Die Chance, die sich für unsere Stadt mit dem Beinahmen ergibt, ist in vielerlei Hinsicht interessant und spannend zugleich. Kurzfristige Auswirkungen sind kaum zu erwarten, aber mittel- und langfristig wird der Tourismus mit seinen positiven Auswirkungen in vielen Bereichen für Erkner einen Schub nach vorne geben. Der Tourismus hier hat dies auch mehr als nötig.

Unser Gerhart-Hauptmann-Museum hat deutschlandweit einen grandiosen Ruf und bietet ganzjährig ein vollgefüllt gemixtes Veranstaltungsprogramm, nur scheinen dies leider gerade Erkneraner nicht zu wissen und damit nicht zu nutzen.

Kunst und Kultur gehören in eine Stadt, und Erkner hat hier viel zu bieten, angefangen von den Kunstfreunden Erkner (Herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Bestehen!), dem Verein 425, dem Heimatverein, den Chören bis hin zu der in Erkner ansässigen Tanzschule „Balance“ mit der Filmschule „Drehbühne“ und vielen Anderen mehr.

Fest steht, dass die Arbeitsgruppen sich weiter konzeptionell mit der Zukunftsplanung, Veranstaltungen oder Events beschäftigen werden und auch spürbare Zeichen setzen werden.

Die Arbeitsgruppen sind im Übrigen alles Freiwillige, Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Kommunalpolitiker, denen die Stadt auch kulturell am Herzen liegt.

Literaturnobelpreisträger Gerhart Hauptmann ist Sinnbild für einen deutschen Künstler seiner Zeit mit Höhen und Tiefen, genialen und provokanten, leisen und lauten Tönen.

Erkner ist eine prägende Lebensstation für Hauptmann gewesen und Erkner ist es Wert Gerhart- Hauptmann-Stadt zu sein.

Henryk Pilz