CDU Stadtverband Erkner

Impfpflicht: Eine Diskussion im CDU-Stadtverband Erkner

Liebe Mitglieder und Freunde der CDU,

auch unter uns CDU-Mitgliedern ist die geplante Impfpflicht immer wieder ein Thema, welches kontrovers diskutiert wird. Es gibt Standpunkte und Ansichten, die scheinbar unvereinbar sind.

Dies zeigte sich in einer der letzten Mitgliederversammlungen, welche online durchgeführt wurde.

Die Gründe für die kontroversen Standpunkte sind die noch nicht bekannten Bestimmungen, die sich aus dem kommenden Gesetz zur Impfpflicht ergeben könnten und die unterschiedlichen Einschätzungen der Gefährlichkeit des Corona-Virus.

Es wäre aus unserer Sicht eine unglaubliche Anmaßung, den Menschen eine aus staatlicher Sicht vermeintlich richtige medizinische Behandlung aufzuzwingen, insbesondere wenn die Person selbst von dieser Behandlung nicht überzeugt ist oder gar die Meinung vertritt, dass die eigene Gesundheit Schaden nehmen könnte. In unserem, auf Krankheitsfällen aufgebauten Gesundheitssystem, wird ignoriert, dass es Menschen gibt, die sich gesund ernähren, die in besonderer Weise auf ihren Körper und ihre Lebensgesundheit achten, dadurch weniger krank werden und selbst kaum oder keine Medikamente einnehmen müssen. Diese Menschen vertrauen auf ihr körpereigenes Abwehrsystem und sind fest davon überzeugt, dass Ihr natürliches Immunsystem einer künstlichen Immunisierung durch einen Impfstoff überlegen ist.

Der Druck auf diese Menschen, sie zu einer künstlichen Immunisierung zu verpflichten, wird die Gesellschaft zwangsläufig weiter spalten. Ungeimpfte Menschen durch eine allgemeine oder sektorale Impfpflicht auszugrenzen und auf diese Weise zu bestrafen, ist für uns unannehmbar. Sollten wir nicht vielmehr das Augenmerk auf den präventiven Gesundheitsschutz richten?

Im Ergebnis steht ein Teil der CDU-Mitglieder und Mandatsträger einer allgemeinen Impfpflicht skeptisch gegenüber und signalisiert den kritischen Menschen, dass wir sie nicht vergessen und für  ihre gesetzlich verankerten Rechte eintreten werden. Wir nehmen ihre Anliegen ernst, egal ob ungeimpft oder geimpft, und wollen uns dafür einsetzen, dass unsere Grundrechte gewahrt bleiben und niemand im öffentlichen Leben ausgegrenzt wird. Jeder soll selbst entscheiden können, ob er sich gegen das Virus schützt oder auf seine Abwehrkräfte vertraut.

Gleichwohl sagen wir aber auch, dass die jetzt (noch) bestehenden Regeln eine gesetzliche Grundlage haben und zu beachten sind.

Wir würden uns freuen, auch Ihre Meinung dazu zu lesen.

Harry Heller
Stadtverordneter in der SVV Stadt Erkner