Kandidatur für die Bundestagswahl 2021

Empfehlung des Kreisvorstandes Oder-Spree für Daniel Rosentreter

Der Kreisvorstand der CDU Oder-Spree hat in seiner Sitzung am 14. Juli 2020 mit deutlicher Mehrheit beschlossen, seinen Mitgliedern die Nominierung unseres Vorsitzenden Dr. Daniel Rosentreter zum CDU-Kandidaten für die Bundestagswahl 2021 zu empfehlen. Bereits zuvor hatte sich die CDU-Kreistagsfraktion klar für seine Kandidatur ausgesprochen.

Ergebnisse der Kommunalwahlen

Wir freuen uns, dass wir nun wieder mit 4 Sitzen im Stadtparlament vertreten sein dürfen und bedanken uns bei unseren Wählern für das Vertrauen!

Unseren 4 gewählten Kandidaten Jörg Rintisch, Henryk Pilz, Erik Nickel und Christian Förster einen herzlichen Glückwunsch!!!

Kandidatensonntag im Bechsteins am 11.05.2014 um 15:00 Uhr

Die CDU Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung stellen sich vor und stehen für Fragen und Anregungen gern zur Verfügung.
Bei Kaffee und Kuchen gibt es die Gelegenheit zum Austausch über unsere Ziele und Ihre Vorstellungen.
Wir freuen uns auf einen anregenden Nachmittag!

Bürgerinitiative Gosener Wiesen - Wowereits Baum soll leben

Anläßlich des ersten Jahrestages der Pflanzung eines Mammutbaumes durch Klaus Wowereit persönlich in den Gosener Wiesen, möchte die BI Gosener Wiesen das Gewächs vor den zukünftigen Umweltbelastungen schützen. Es wird unter Anteilnahme der Bevölkerung und dem Motto "Wowis Baum soll leben"

am 12. Oktober 2011 um 16 Uhr am Kaniswall in den Gosener Wiesen

ein Mammutbaum fachmännisch ausgegraben und dem Regierenden eine Woche später vor das Rote Rathaus gestellt und übergeben. Nur so kann verhindert werden, dass dieser bis zu 4.000 Jahre alt werdende Baum in den Gosener Wiesen verenden würde.

Siehe hierzu folgenden Link:

www.bi-gosener-wiesen.de

Alle Lärm-Betroffenen sind herzlich eingeladen, sich an dieser Aktion zu beteiligen.

Volksinitiative für ein Nachtflugverbot von 22:00 bis 6:00 Uhr

Unterschriftenlisten liegen im Rathaus Erkner aus!! Unbedingt noch im August unterschreiben!! Sie können sich auch die Listen hier herunterladen, unterschreiben und versenden oder im Rathaus abgeben.

Zwischenstand Mitte August: Es liegen ca. 13.000 Unterschriften aus Brandenburg und 12.000 aus Berlin vor.
Damit wir Brandenburger die 20.000 erreichen, wird jede Stimme benötigt!!

Auf der Großdemonstration in Schönefeld am 25.06.11 (6.000 Teilnehmer, davon leider nur wenige aus Erkner) wurde die Volksinitiative für die Festlegung eines strengen Nachtflugverbotes von 22:00 bis 6:00 Uhr gestartet.

Die Initiative wird von der Schutzgemeinschaft der Umlandgemeinden unterstützt und soll Einfluss nehmen auf die nachtflugspezifischen Festlegungen der gemeinsamen Landesplanung der Länder Berlin und Brandenburg zum BBI.

Nächtlicher Fluglärm ist besonders gesundheitsschädlich. Deshalb ist es wichtig, dass sich wirklich alle Betroffenen wehren!

Die CDU Erkner fordert: Keine Schließung der Polizeiwache Erkner!

Angesichts der durch die Platzeck-Regierung geplanten Polizeistrukturreform und des damit verbundenen drastischen Stellenabbaus von mindestens 1.900 Stellen bei der Polizei in
Brandenburg fragte der CDU-Kreisvorsitzende Oder-Spree, Dierk Homeyer, MdL, beim Innenministerium detailliert nach dem aktuellen Zustand der Wache in Erkner nach.