Kandidatur für die Bundestagswahl 2021

Empfehlung des Kreisvorstandes Oder-Spree für Daniel Rosentreter

Der Kreisvorstand der CDU Oder-Spree hat in seiner Sitzung am 14. Juli 2020 mit deutlicher Mehrheit beschlossen, seinen Mitgliedern die Nominierung unseres Vorsitzenden Dr. Daniel Rosentreter zum CDU-Kandidaten für die Bundestagswahl 2021 zu empfehlen. Bereits zuvor hatte sich die CDU-Kreistagsfraktion klar für seine Kandidatur ausgesprochen.

Der Vorsitzende des CDU-Stadtverbands Erkner ist der Region seit mehr als 20 Jahren verbunden.
Beruflich ist der 37-jährige als Richter sowie als Dozent an der Europa-Universität Viadrina tätig.
Neben diesen Qualifikationen bringt er als Stadtverordneter der Stadt Erkner sowie als Mitglied des Kreistages Oder-Spree kommunalpolitische Erfahrung und den Blick für die gegenwärtigen Herausforderungen in unserem Wahlkreis mit. Dies unterstreicht er auch mit seiner Themensetzung. Der dreifache Familienvater hatte angekündigt, sich wieder verstärkt den Kernkompetenzen der CDU widmen und so die CDU-Mitglieder und Wähler hinter sich bringen zu wollen. Neben Fragen der (inneren) Sicherheit, der Flüchtlingspolitik und der regionalen Wirtschaftsförderung will der Vorsitzende des Bildungsausschusses in Erkner auch die Bildungs- und Familienpolitik sowie den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Fokus seiner Tätigkeiten stellen.

Die Nominierungsveranstaltung, auf der die Mitglieder der CDU Oder-Spree die Möglichkeit haben unseren Kandidaten zu unterstützen, findet voraussichtlich am Samstag, 22. August 2020 in Fürstenwalde statt. Eine gesonderte Einladung dazu erfolgt durch die Kreisgeschäftsstelle.